Sonntag, 22. April 2012

Wohin?

Auf der Autobahn Richtung Süden. Das Gefühl, ich fahre in die falsche Richtung. Nach Norden müßte ich. Nach Norden zu Tom. Ja, er bekommt einen Namen. Er verdient seinen Namen. Er war der Mann, der mich heiraten und Kinder mit mir haben wollte. Meine große Liebe. Auch wenn ich mir immer sicher war, dass er nicht der richtige Mann für mich ist, die Gefühle waren die Richtigen! Alles ganz groß. Der Erste. Ja, der erste Sex. Mit Anfang 20. Küssen gab's schon vorher. Aber nicht viel mehr. Er war mein Erster.

Der Antrag nach 2 Monaten. Gemeinsam Verlobungsring aussuchen. Seine Familie vor den Kopf stossen, weil er eine Anzeige in die Heimatzeitung in Westfalen gesetzt hat, ohne jemand vorher was zu sagen. Feiern mit der Clique beim Griechen...Irgendjemand muss davon noch Fotos haben. Alles verschüttete Erinnerungen. 22 Jahre her.

Und dann sehe ich dieses Profilfoto auf Facebook. Diese traurigen leeren Augen. Grau und schmal sieht er da aus und es zerreisst mir mein Herz. So wie damals, als er nach 9 Monaten Schluß gemacht hat. Und nach Hamburg ging zum Studieren statt nach München. Da gab es auch eine andere Frau. Ich habe gekämpft um ihn. Ohne je in Frage zu stellen, ob ich ihn ihr wieder wegnehmen dürfte. Für mich war klar, dass er mein Tom war. Sie hat's mit schwanger werden versucht. Aber hatte doch keine Chance. Er hat sie erst mit mir betrogen um dann zurückzukommen zu mir. Denn geliebt hat er mich.

Die Distanz war zuviel für mich. Samstagmittag in den Zug, Sonntag zurück, immer die Erwartung, alles in die paar Stunden zu packen-ich kann mir das heute nicht mehr vorstellen. Wie sehr muss ich ihn wirklich geliebt haben? Wie weit weg soviel Nähe und Gefühl sind.

Ich hab's beendet. Aber lang hingen wir noch aneinander, haben Stunden telefoniert. Sehnsucht gehabt. Ich habe nie wieder so viel mit einem Mann geredet. Über Gott und die Welt und uns. Keiner wußte je wieder soviel über mich. Mein Leben hat sich in der Zeit komplett verändert und vor 11 Jahren habe ich dann einen scharfen Schnitt gemacht.

Die Gefühle, die waren weggesperrt. Die Vernunft hatte gesiegt. Aber Gefühle kann man nicht weg-denken. Also sitze ich da im Auto und fahre. Und fahre in die falsche Richtung. Ich will zu ihm. Zu meinem Tommi. Will mich in seine Arme werfen, ihn halten, küssen, heil machen. Mich endlich wieder einem Menschen so nah fühlen. Mich so fallenlassen und zu 100 Prozent vertrauen. Denn damals, da wußte ich noch nicht, dass Liebe enden kann. Da habe ich noch an die Liebe geglaubt. Da gab es Sex nur mit Gefühlen. Ich will all das wiederhaben, nicht mehr ohne dieses Vertrauen leben!
Dieses Loch in meinem Herzen, das sind die Gefühle für Tom. Weggesperrt. Eingeschlossen gewesen damit ich nie wieder den Schmerz fühlen muss. Sein Foto war der Schlüssel. Jetzt sind die Gefühle wieder da. Wie gern würde ich mich richtig verlieben. Nähe spüren. Ich bin über ihn nie wirklich weggekommen. Kann man das? Seine große Liebe verarbeiten? Wäre er glücklicher, wenn wir zusammen geblieben wären? Wär's ich? Ist er der Schlüssel zu meinem Glück? Muss ich ihn wiedersehen, um wirklich abzuschliessen? Das Wissen darum, dass ich so sehr lieben konnte, wenn ich es einmal konnte, kann ich es wieder.
Gesendet mit BlackBerry von Vodafone

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen