Mittwoch, 23. Januar 2013

Ich mein das jetzt wirklich so!

The moment you'r ready to quit is usually the moment right before the miracle happens.

Ist doch so! In dem Moment wo du dir selbst sagst, ich hab keinen Bock mehr, ich lass das jetzt- in dem Moment bekommst du das, was du wolltest. Siehe auch 'After you get what you want you don't want it'. Danke Marilyn.Manchmal ist es dann zu spät.

In meinem konkreten Fall habe ich einmal versucht, konsequent zu sein. Versucht. Und hab Mr.Bickle auf Entzug gesetzt (mich selbst natürlich auch). Das hat nur so halb funktioniert. Und er kam zurück, ohne dass sich etwas geändert hätte. Weil ich es gemacht habe, um eine bestimmte Reaktion (verlass endlich deine Freundin!!!!!!!!!!!!!) zu provozieren. Beim zweiten Mal hab ich es ernst gemeint. Mein Leidensdruck war so hoch, dass ich lieber ganz ohne ihn als nur so ein bisschen weitermachen wollte. Ich liebe ihn einfach zu sehr, um ihn zu teilen. Mir das einzugestehen und die logische, aber schmerzhafte Trennung durchzuziehen, war dann erstaunlich einfach. Es ging schlicht nicht mehr anders. Inklusive blockieren auf facebook und zulassen des Schmerzes, vor dem ich ja sonst gerne mithilfe anderer Männer geflüchtet bin. Diesmal habe ich die Trauer zugelassen und versucht, mir ein Leben ohne ihn vorzustellen. Und nicht taktiert. Nicht gerechnet. Mit nichts mehr.

Nie wieder seine Posts auf fb. Nie wieder süße Mails. Nie wieder seine Arme um mich. Nie wieder die Magie zwischen uns spüren. Ich war bereit, das hinter mir zu lassen und mir einen zu suchen, mit dem ich eine lebbare Beziehung haben könnte. Aber erst, nachdem ich über Mr.Bickle weg wäre.

Da hätte dann wahrscheinlich der zweite Klassiker gegriffen: In dem Moment, wo frau WIRKLICH keinen Kerl in ihrem Leben brauchen kann, weil sie grade anderes zu tun hat oder echt zu verletzt ist, um sich auf irgendwas einzulassen, in dem Moment steht der Traummann vor ihr. Und WILL! Eine Beziehung! Gerne auch, wenn man grade nach ewigen Zeiten des Alleinseins jemand gefunden hat, dann stehen plötzlich alle Kerle Schlange...

Das hat wohl was mit Loslassen zu tun. Oder einer gewissen Freiheit, Freiheit von festen Vorstellungen. Frei zu sein macht offenbar nicht nur sexy sondern sehr anziehend. Wie mein Coach schon gesagt hat, das mit der Bedürftigkeit. Wenn Menschen spüren, dass man zu bedürftig ist, halten sie eher Abstand. Es schreckt ab, ist vielleicht zu verpflichtend, man müsste sich um diese Person dann kümmern. aber will man das auch? Viel angenehmer ist es doch, wenn jemand sich um sich selbst kümmern kann und ich mir aussuchen kann, ob ich mich engagiere oder nicht.

Wie auch immer die psychologischen Hintergründe dieses Systems sind, man kann es nicht faken! Man muss wirklich die Schnauze voll haben. Wirklich nicht mehr wollen. Man kann sich das nicht einreden. Nicht so tun als ob. Man muss es so meinen.

Manchmal hat es vielleicht auch einfach was mit Zeit zu tun. Man hat dem Ganzen genug Raum gegeben, um sich zu entwickeln, die Zeit war schlicht reif. Manche Dinge kann man nicht übers Knie brechen. Das hiesse, es steckt weniger Psychologie dahinter, als schlicht Mathematik. Man kann es sich nicht ausrechnen, aber die Formel funktioniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen