Dienstag, 8. Mai 2012

Fragen und antworten

Ich liebe das Buch 'Er steht einfach nicht auf dich'. Greg ist sehr strikt und es hilft, Idealisierungen und Pokerspielchen abzustellen, wenn man sich die Dinge klar nach seinen Regeln zurechtrückt. Und auch Ausnahmen von den Regeln führen nur vor Augen, dass es vielleicht nicht an Gefühlen gemangelt hätte, dass aber eine Beziehung auf der trotzdem scheitern musste, weil zu jung, zu früh zuviel gewollt wurde. Hätten Tom und ich uns mehr Zeit gelassen, wär's dann gutgegangen? Das werden wir erst wissen, wenn wir uns wiedersehen und da muss ich sagen, beim letzten Wiedersehen vor 11 Jahren war ich erschrocken und froh, dass ich es dann damals klar beendet hatte. Natürlich ist er heute nicht mehr der Loser, der er damals war. Er hat den Arsch hochgekriegt, die richtige Abfahrt Richtung Erfolg genommen. Passt er jetzt deswegen besser zu mir? Ich denke nicht. Sein Weg waren die Kompromisse. Das geht für mich nicht. Da stimmt die Grundeinstellung nicht übereinander. So pragmatisch kann ich nie werden.

Zumindest habe ich aber von ihm ein klares Statement zu unserer Geschichte. Er steht im Leben seinen Mann, hat Verantwortung für sein Kind übernommen und letztendlich doch das Richtige getan. Dafür Respekt. Er hat sich nie vor dem Reden gedrückt, meiner Wut und meinen Tränen standgehalten.

Etwas, mit dem ich den Perser immer erst konfrontiert habe, wenn es zu spät war. Wie in dem Blogbeitrag von Baggage Reclaim, den ich auf meiner fb Seite verlinkt habe, habe ich versucht, in seine Welt zu passen. Mich für ihn zu verbiegen, um den Jackpot abzuräumen. Und wie ich ihm vor ein paar Wochen um die Ohren gehauen habe, kennt er mich nicht. Traurig, nach fast 4 Jahren. Ich hab ihm selten die Gelegenheit gegeben, mich tatsächlich so zu sehen wie ich bin. Weil ich immer ein bisschen ausflippe, wenn ich jemand gut finde. Dabei weiß ich doch, dass alles, was stürmisch anfängt auch stürmisch aufhört. Die längste meiner Beziehungen entstand ganz langsam. Weil ich eigentlich noch mit jemand anderem zusammen war. Und deswegen musste der Wiener ganz schön arbeiten, um mich zu kriegen und ich bin viel cooler geblieben als sonst, was der Sache gut getan hat.

Das ist so eine Hoffnung, die ich an meine beiden Exe knüpfe. Solange ich die als Fallback hab, muss ich mich nicht auf jeden neuen Mann stürzen, als wäre er meine große, letzte Liebeschance. Traurig genug, dass ich es nicht so schaffe, aber lieber ein paar miese Tricks anwenden, als es wieder von Anfang an zu versauen. Locker bleiben, es an mich rankommen lassen. Die Aufmerksamkeit der beiden Herren tut gut, die Komplimente vom Perser sind sowieso kaum zu toppen, das hebt das Selbstbewußtsein und ich werde mich nicht unter Wert verkaufen! Heißt, nicht jeder Depp, der nett zu mir ist, darf auch gleich mein Herz besetzen.

Ob ich den Mut aufbringe, den Perser endlich mal zu fragen, warum zum Teufel ER damals die Notbremse gezogen hat, das weiß ich noch nicht. Aber ich hoffe, ich werde es tun. Nachdem wir ja tatsächlich kommunizieren miteinander, wird sich eine Gelegenheit ergeben. Klarheit tut gut. Und nein, dass ich im Titel antworten klein geschrieben habe, ist kein Rechtschreibfehler. Ich meine damit, dass ich anfangen muss, meinen Männern die richtigen Fragen zu stellen, aber auch antworten muss, wenn es zum Dialog kommen soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen